Dorfgemeinschaft
Hasenfeld e.V.

Herzlich Willkommen...

... auf der  Website der Dorfgemeinschaft Hasenfeld e.V.!

Hier informieren wir Sie über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und wer wir sind.

Außerdem finden Sie hier die Fotos der vergangen Veranstaltungen!

Grillplatz im Waschbendchen:

In den Wintermonaten (November bis März) bleibt der Platz wieder geschlossen.

Der Grillplatz öffnet am 01.04.2024 wieder .

Die Dorfgemeinschaft im Jahr 2024...

... unser zweiter Seniorennachmittag in Hasenfeld im Landhaus Weber...

Och, wat wor dat fröher schön…
Am 21. Januar 2024 kamen 79 Gäste im Landhaus Weber in Hasenfeld zusammen, um einen gemütlichen Seniorennachmittag zu verbringen. Frank Winkens, der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Hasenfeld e.V., eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten. Anschließend hieß Bürgermeister Jochen Weiler alle Gäste herzlich willkommen, und es wurde Kaffee und Kuchen serviert. Die KKG Heimbach sorgte mit ihrer Kinderprinzessin Lea der 2. und ihrer Adjudantin Jaqueline für gute Stimmung. Zum Abschluss brachte „dä Schmitz us Hoven“ das Publikum zum Lachen.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Team vom Landhaus Weber für die gastfreundliche Unterstützung. Die Dorfgemeinschaft Hasenfeld e.V. möchte sich außerdem bei allen Senioren und Seniorinnen für ihr zahlreiches Erscheinen bedanken. Ebenso gilt der Dank allen für ihre tollen Auftritte. So wurde der Seniorennachmittag zu einem unvergesslichen Ereignis für alle.
Eure Dorfgemeinschaft Hasenfeld e.V.


Die Dorfgemeinschaft im Jahr 2023...

.. das war unsere Kirmes 2023

Dr. Stephan Schmitz ist neuer Hahnen-König! Andacht – Gefallenenehrung – Kirmes-Party – Kirmesball – Königsball – Kinderspaß – Hahnenköppen. Alles zusammen ist Kirmes in Hasenfeld!
….und wieder der Reihe nach.
Am Freitagabend war die Nepomuk-Kapelle in Hasenfeld vergleichsweise gut besucht beim Einführungsgottesdienst zur Kirmes 2023. Begleitet vom Musikverein Hergarten ging es zur Gefallenenehrung zum Kriegerdenkmal. Nach Ansprache durch Ortsvorsteher Dr. Stephan Schmitz wurde der Kirmesknochen ausgegraben und im Kränzchen zum Festzelt getragen, wo der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Frank Winkens die diesjährige Kirmes eröffnete. So konnten die Spiele beginnen, und es wurde gleich am ersten Kirmestag mit den DJs Dennis Breuer und Kim Heinen bis in die Morgenstunden gefeiert.
Am Samstag beim Kirmesball heizte „FUNFAIR“ ordentlich ein und das fröhliche Treiben wurde lediglich von der Verlosung mit tollen Preisen unterbrochen.
Sonntag wurde der amtierende Hahnenkönig Björn Melcher mit seiner Königin Sonja und Tochter Amelie in toller Karosse abgeholt und samt Gefolge vom Tambourcorps Gut Klang 1922 zum Festzelt geleitet. Dort begann der Königsball und gleichzeitig war alles vorbereitet, um den Kindern einen Riesenspaß zu bereiten. Bei strahlendem Kirmeswetter wurde drinnen und draußen gefeiert. Im Zelt tanzten die Gäste zur Königsballmucke der DJs. Draußen sorgten die „Bremsklötz“ aus Birkesdorf mit einer einstündigen Einlage für einen weiteren Stimmungshöhepunkt.
Gegen 17 Uhr waren es 76 Kinder, die ihre Luftballons ziehen ließen und jetzt auf den Sieger aus dem Wettbewerb warten. Wie weit mag es der Siegerballon wohl schaffen? Anschließend verzauberte Uwe Reetz nochmals alle Kinder, die kräftig mitgemacht und mitgesungen haben.
Nach Kinderprogramm und Königsball stand das Hahnenköppen an. Die Konkurrenten waren diesmal Daniel Boje, Dr. Stephan Schmitz und Werner Bongard. Nach spannendem Wettbewerb hieß nach dem 34. Schlag der neue Hahnenkönig Dr. Stephan Schmitz.
Am Montag wurde nach dem Hahnenessen die Kirmes wie immer unter großem Geheule begraben.
Die Dorfgemeinschaft möchte sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Und bei den Sponsoren: Restaurant Eifeler Hof, Hausarztpraxis Dres. med. Bidaoui+Schmitz, Autohaus Christoph Steinborn, Kfz-Service C. Bertram, Hans Clermont Malerwerkstätte, Salon Marlene, Praxis-Gemeinschaft Dr. med. Irmtrud Schwarz-Reddelien und Dr. med. Roland Reddelien, Michael Berbuir Haustechnik, Edeka Engels, Dormio Resort Eifeler Tor, Provinzial Andrea Holdenried, Café Krupp, Volksbank Heimbach, Achim Heinen-Türen- Fenster- Markisen-Rolladen, Thermotec-Fischer, Eifelblümchen “Haus Fernblick“, Provinzial André Steinborn, Sport Fergen, Café Eifelgarden, Camping Kohl, Bäckerei Leo Krupp, Rurtal-Apotheke, Pension Haus Diefenbach, Stadt-Café Heimbach, Daniel Wollersheim Bedachungen, Restaurant-Café Zur Försterstube, fit+, Eiscafé Wergen, Hinter den Spiegeln, Fliesen Kast, B&S Handelslogistik Gand, Dennis Nabbefeld Malerbetrieb, Schön&Gut Küpper Immobilien, Kaya-Feinkost Imbiss, Boeder‘s Brunchhouse, Versicherungsmakler Udo Wergen, Tobias Böder Physiotherapie, ARAL Tankstelle Kai Küpper und Landhaus Weber
Bis nächstes Jahr
Eure Dorfgemeinschaft Hasenfeld e.V.



... endlich wieder Seniorennachmittag in Hasenfeld...

Die Dorfgemeinschaft im Jahr 2022...

....neues aus' m Dorf,







Bunte Laternen, Gesang und im Zentrum der Feierlichkeiten ein edler Reiter im roten Mantel.
So zogen wir auch in diesem Jahr durch die Straßen von Hasenfeld. Zahlreiche Kinder präsentierten dabei eine Vielfalt an Laternen. Begleitet wurden wir von der Jugendfeuerwehr Heimbach und einem gemischten Blasorchester aus Vlatten und Hergarten. Vielen Dank dafür! Der Umzug endete am Dorfplatz. Dort sprach der Martin dann zu den Kindern und anschließend wurden die Weckmänner verteilt. Die Maigesellschaft sorgte dann für den Ausschank mit Glühwein, Kakao und der milden Witterung entsprechend gekühlten Getränken.
Die Dorfgemeinschaft und die Maigesellschaft bedanken sich für die starke Teilnahme von Groß und Klein.


 .....der Martin kütt

 

... das war die Kirmes 2022

      Unser Leben sei ein Fest ♫

(Text: W. Morgenstern)

…mit diesem Lied verabschiedete uns Pastor Günter Gerkowski aus der Kapelle. Gemeinsam zogen wir zum Kriegerdenkmal,
wo wir den Gefallenen der Weltkriege gedachten.
Anschließend gruben wir den Kirmesknochen aus und brachten diesen ins Zelt.
Hasenfeld konnte nach 2 Jahren Pause wieder eine Kirmes feiern.
Der Freitagabend startete mit einer Kirmes Party für die Jugend.
Am Samstag folgte dann der Kirmes-Ball, wo bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt wurde.
Sonntags zogen wir dann mit dem amtierenden Hahnenkönig GerdⅠ.und seiner Königin Ivonne durch den Ort.
Begleitet wurden wir vom Tamboucorps „GutKlang“ Heimbach, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern konnte.
Im Zelt angekommen, feierten wir mit den „jungen“ Melanos einen wunderschönen Hahnenball.
Es folgte das Hahnenköppen, das der neue König Björn Melcher für sich entschied.
Vor dem Zelt gab es mit Hüpfburgen, Kinderschminken und anderen Spielen einen herrlichen Kinderspaß, der mit dem
beliebten Luftballonwettbewerb endete.
Nach dem Hahnenessen am Montagabend, zogen wir heulend durch Hasenfeld und begruben anschließend die Kirmes
2022.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und bei den ortsansässigen Vereinen, die durch ihre Hilfe beim Ausschank diese
Kirmes erst möglich gemacht haben.
„Was lange währt, wird endlich gut.“
…es war uns ein Fest.
Eure Dorfgemeinschaft Hasenfeld e. V.

 die Kirmes ist zurück!!!


…neues aus ‘m Dorf!, 

Oh, wie schön....
"Et letzte Mol, dat weed ich nie verjesse, hät nit jedat, dat ich alles su vermisse.
Mit dir zesamme ene drinke jonn,
et Lääve fiere un   zesamme stonn."
(Text: Cat Ballou)

    ... endlich wieder Dorffest!


Aufgrund der steigenden Corona-Inzidenz empfehlen wir während des Umzugs und anschließendem Aufenthalt auf dem Dorfplatz die gängigen AHA-Regeln zu befolgen. Die Ausgabe der Weckmänner erfolgt an mehreren Ausgabestellen.

Eure Dorfgemeinschaft e.V.

Info's: Aktuelles

 

 
 
 
 
E-Mail
Infos